• English
  • Home
  • Produktionen
  • Termine
  • PLAYGROUND
  • VITA
  • COMPANY
  • PRESSE
  • Kontakt
  • NEWSLETTER
  • Impressum

ANNA KONJETZKY

„Den Blick durch den Körper auf die Welt. Möglichkeiten denken. Risiken nehmen. Zerbrechlichkeit suchen.“

und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // Tanznetz

Published Juni 11, 2020 by Simone Lutz in Presse,Presse und weil er sich dreht
No Comments

Tanznetz, 17. Januar 2013 // Autor: Miriam Altenhammer

Wie tanzt man Jerusalem? Wie kann man überhaupt eine Stadt tanzen? Das sind wohl die ersten Fragen, die einem in den Sinn kommen bei der neuen Arbeit „und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück“ der Münchner Choreografin Anna Konjetzky. Entstanden durch ein mehrmonatige Recherche zur und in der Stadt Jerusalem soll die Tanz-Installation eine Art Stadtführung sein, die im abstrakten Raum, angefüllt mit Körpern und Bildern, ein Netz aus Assoziationen spinnt.

…

Jerusalem durch den Blick Konjetzkys: Sehr plastisch machen diese Bilder Jerusalem erfahrbar. Sie sind greifbar nahe, lassen die rauen Mauern erspüren, die Enge der mit Menschen überfüllten Straßen, manchmal auch die Verlorenheit im anonymen Raum. Graffitis und Straßenschilder, übermalt oder zerfallen, zeugen von den vielfältigen Prozessen der Stadt.
Die Eindrücke sind flüchtig nebeneinander gestellt. Der Muezzin schreit, Kirchenglocken läuten. Stimmengewirr und Straßenlärm – all das bildet auch die atmosphärische Klangcollage des israelischen Musikers Emmanuel Witzthum, die in manchen Momenten einen im Dämmer versinken lässt, in den Taumel der Stadt mitreißt, Bilder im Kopf kreiert. Jerusalem, die Stadt der Weltreligionen, der Spannungen und Positionen.

…

Wie in vielen anderen Arbeiten Anna Konjetzkys ist „und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück“ ein Spiel mit Blicken durch Öffnungen und Einschnitte. Perspektivenwechsel auf Körper, die sich religiöse Codes und alltägliche Verhaltensmuster aneignen, sich in diesen verhaken, sie vermischen und trennen.


Weitere Artikel

  • und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // Mehr Nürnberg ‚Kultur&Freizeit’
    16.12.2013
  • und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // Süddeutsche Zeitung
    19.01.2013
  • und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // Tanznetz
    17.01.2013
  • und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // Münchner Merkur
    17.01.2013
  • und weil er sich dreht, kehrt der Wind zurück // B5 aktuell
    16.01.2013

copyright © 2019 anna konjetzky

  • English
  • Home
  • Produktionen
  • Termine
  • PLAYGROUND
  • VITA
  • COMPANY
  • PRESSE
  • Kontakt
  • NEWSLETTER
  • Impressum
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen